Fast 300 antisemitische Straftaten im vierten Quartal 2008

Bericht aus dem Bundestag: Im vierten Quartal 2008 sind in Deutschland fast 300 antisemitische Straftaten registriert worden. Insgesamt seien in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 292 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet worden, die der politisch rechts motivierten Kriminalität zugeordnet worden seien, berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/11994) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (16/11799).

Darunter befanden sich den Angaben zufolge elf Gewalttaten. Neun Personen seien infolge der antisemitischen Straftaten verletzt worden. Insgesamt 150 Tatverdächtige wurden laut Bundsregierung ermittelt und 4 Personen festgenommen. In 2 Fällen sei Haftbefehl erlassen worden.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.