Auf den Spuren der Juden in Düren

Die Dürener Geschichtswerkstatt in Verbindung mit der Evangelischen Familienbildung,
der VHS der Stadt Düren und der Kreis-VHS Düren bietet eine Exkursion im November zum Erinnerungstag an die Reichsprogromnacht an.

Der Rundgang am Tag vor dem Erinnerungstag an die Reichspogromnacht beginnt an der Arnoldsweilerstraße. Hier war seit dem späten Mittelalter der Friedhof der jüdischen Gemeinde – außerhalb der ummauerten Stadt „vor dem Wirteltore“. Heute ist dort eine kleine Grünanlage mit einem Gedenkstein und einem Grabstein des alten Friedhofs.

Im Stadtzentrum wird der Geschichte der Juden und einzelner jüdischer Familien nachgegangen. Dabei sind einige Häuser, vor denen in den letzten Jahren „Stolpersteine“ zur Erinnerung an Holocaust-Opfer liegen, zu sehen. In der Schützenstraße – hier steht eine der zehn Rückriem-Stelen – wird über die 1872 erbaute und am 9. November 1938 in Brand gesetzte Synagoge informiert. Vorbei an einigen erhaltenen Häusern jüdischer Familien im Bereich Adenauerpark-Binsfelder Straße geht es zum jüdischen Friedhof, wo ab 1888 bis vor wenigen Jahren beerdigt wurde.

Leitung: Ludger Dowe

Termin: Sonntag, 8. Nov. 2009
Treffpunkt: Arnoldsweilerstraße/Ecke Josef-Schregel-Str.
Zeit: 10.00 – ca. 12.3o Uhr
Entgelt: 5,–€ (wird bei Beginn kassiert)
Anmeldung: Bis 31. Okt. bei der Evang. Familienbildung, Tel. 02421-188170/-171

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.