2. Integrationstag des FC Düren-Niederau 08

Fast auf den Tag genau nach einem Jahr trafen sich am letzten Sonntag 51 Spieler und Spielerinnen aus aller Herren Länder auf dem Trainingsgelände des FC Düren-Niederau 08 zum Integrationstag 2009.

Den interessierten Gästen wurden anhand von Schautafeln, Prospekten und Videofilmen die umfangreichen Integrationsprojekte näher gebracht. Im Anschluss daran fand auf sechs Kleinfeld-Plätzen ein „4×4-Turnier“ Mädchen und Jungen verschiedenster Nationalitäten in gemischten, ständig neu formierten Mannschaften statt.

Durch die finanzielle Unterstützung des Landessportbundes (LSB) war es dem FC Düren Niederau 08 wieder einmal möglich, Brötchen und Getränke kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Zur Freude der kleinen und großen Gäste besuchte uns zur Mittagszeit der Bürgermeister, Herr Paul Larue.
Auch er zeigte sich sehr interessiert an den umfangreichen Integrationsprojekten des FC Düren-Niederau 08.
Nachdem er alle Spielereltern und Gäste persönlich begrüßt hatte, wandte er sich zu einer kurzen Ansprache an die Spieler und Spielerinnen. Auch der Bürgermeister war der Ansicht, dass der FC Düren-Niederau 08 für Eltern und
Spieler mit Migrationshintergrund eine der besten Adressen sei.
Zum Thema „Ablehnung von Gewalt und Rassismus“ war auch Jo Ecker von der bekannten Dürener Initiative „FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS“ anwesend. Er spendete einige Präsente für die anschließende Siegerehrung.

So konnte der FC Düren Niederau 08 wieder einmal mehr beweisen, dass der Verein bei der Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund eine führende Stellung einnimmt.

Über soccer-jo

Im Jahre 2000 gründete der 87er Jahrgang des FC Niederau und ich die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS", die über den Grenzen Dürens hinaus schon bekannt ist. Regelmäßige Aktionen, ein Internetportal und Gespräche mit unseren ausländischen Freunden gehören zu unseren Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde unter Fußballvereine gegen Rechts, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.