Aus der Heimat in den Tod

Hinweis auf eine Veranstaltung im Raum Düren:

Seit Oktober 1941 begannen die Nazis in großem Maßstab damit, die noch im Reichsgebiet verbliebenen Deutschen jüdischen Glaubens in die Ghettos, Arbeits- und Vernichtungslager des Ostens zu deportieren. Unsere Dürener Mitbürger wurden im Wesentlichen in drei großen Transporten im März, Juni und Juli 1942 „evakuiert“ bzw. „umgesiedelt“, wie der zynische Sprachgebrauch der Nazis das nannte. Bernd Hahne wird versuchen, das System der Deportation darzustellen und auch, soweit das möglich ist, einzelnen Spuren zu folgen.

Für eine erste Information rufen Sie bitte die folgende Adresse auf:
http://www.geschichtswerkstatt-dueren.de/juden/a_z/depo.html

Donnerstag, 6. März 2008, 19.00 Uhr in der
Stadtbücherei Düren. Veranstalter ist die Stadtbücherei Düren, in Verbindung mit der Geschichtswerkstatt Düren.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.