Hinweis auf zwei Veranstaltungen, verantwortlich: pax christi-Regionalgruppe Düren
im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade
Montag, 12. 11. 12 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Düren
Dr. Reiner Bernstein referiert zum Thema „Israel in Nahost“
Der Historiker, Publizist und Buchautor befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Judentum und dem Nahostkonflikt. „Wir sind davon überzeugt, dass die Gründung des souveränen Staates Palästina an der Seite des Staates Israel die einzige realistische Chance für die Regelung des Konflikts…..ist.“
Sein besonderes Augenmerk gilt der deutschen und europäischen Außenpolitik, die traditionell auf Initiativen aus den USA wartet.
Zu den europäischen Herausforderungen zählt er auch die nachdrückliche Unterstützung der Friedensgruppen im Nahen Osten.
(Eine Veranstaltung der ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich, Gebühr 5 €)
Donnerstag, 15. 11. 12 19.00 Uhr im Papst-Johannes-Haus Düren
Magdalene Schwan-Storost spricht zum Thema
„Auf schmalem Grat – Als Menschenrechtsbeobachterin im Westjordanland“
Als aktives Mitglied von amnesty international beschäftigt sich die Referentin seit 30 Jahren mit Verstößen gegen die Menschenrechte in der ganzen Welt.
Sie reiste nach Syrien und in den Libanon und war zuletzt für drei Monate als Beobachterin an sieben Orten in der von Israel besetzten Westbank. Für sie war es besonders wichtig, dass sie in dieser Zeit den Alltag der Palästinenser(innen) teilen konnte. So konnte sie erleben, welchen Belastungen durch die Besetzung die Menschen dort täglich ausgesetzt sind. Sie erlebte Gewalt und Drangsalierungen durch die Willkür israelischer Soldaten und jüdischer Siedler, zudem immer wieder Vertreibungen und Häuserzerstörungen. „Wenn es um die Einhaltung der Menschenrechte und die Prinzipien des humanitären Völkerrechts geht, halte ich die Position der Unparteilichkeit – ohne neutral zu sein – für richtig.“
(Eine Veranstaltung der Regionalgruppe Düren von pax christi und der Dürener Gruppe von amnesty international)