Versammlung gegen Rassismus auf dem Mark in Düren

Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt hatte zu einer Versammlung gegen Rassismus auf dem Markt in Düren eingeladen. Anlass für diese Versammlung war der dramatische Tod von George Floyd in den USA. Knapp 200 Menschen hatten sich auf dem Markt versammelt, um deutlich zu machen, dass Rassismus im Kreis Düren keinen Platz hat. In den Reden machten Rudi Mark, Thomas Isecke und Saffet Akkas deutlich, dass es Rassismus nicht nur in Amerika gibt, sondern auch bei und tagtäglich passiert. Dem gilt es etwas entgegen zu setzen. Die Benachteiligung von Menschen unterschiedlichster Herkunft, unterschiedlichster Hautfarbe, unterschiedlichster Religionszugehörigkeit oder anderer Unterschiede ist mit dem Grundsatz in Artikel 1 unseres Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ unvereinbar.

„Was muss noch passieren, bevor der letzte aufwacht und begreift, dass Menschenwürde und Menschenrechte keine Frage von Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit sind?“ so Saffet Akkas.

In einer Gedenkminute von 8 Minuten und 46 Sekunden wurde nochmal an die schrecklichen Ereignisse um den Tod von Georg Floyd erinnert.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.