Bericht von der Mitgliederversammlung am 28. November 2019

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wählte die politische Bewegung Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt (BgR), das sich seit 2007 gegen Rechtsradikale Tendenzen positioniert einen neuen Sprecherkreis, der sich sowohl aus bewährten als auch neuen Mitgliedern zusammensetzt.

Der neue Sprecherkreis:
(von links): Marliese Gier, Karl Panitz, Saffet Akkas, Jo Ecker, Thomas Isecke, Rudi Mark, Inge Schumacher, Gunter Derichs, es fehlen Horst Knapp und Emanuell Nhahayo.

Monika Ollig und Gunter Derichs

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit ging an den bisherigen Sprecherkreis, besonders an Susanne Rössler, die 2018 ausgeschieden ist und an Monika Ollig; beide haben von Beginn an im Sprecherkreis sehr engagiert mitgearbeitet.

Doch zunächst informierte der bisherige Sprecherkreis über die zahlreichen Aktivitäten der beiden letzten Jahre. Dabei standen Information (Flyer, Info-Stände etc.) als auch Prävention (Seminare, Exkursionen) im Mittelpunkt der Arbeit.

Bei Veranstaltungen der AfD zeigte das Bündnis Präsenz und überließ den Rechtsradikalen keinen Platz für öffentliche Auftritte.

Als Beispiel nicht nur gegen etwas zu sein, organisierte das BgR die „Abraham-Karawane“, die für Respekt,Toleranz und Religionsfreiheit warb.

Eine weitere Aktion mit überregionalen Auswirkungen und Anerkennungen, initiiert von Jo Ecker, Sprecher-Mitglied, findet mit ihren Schildern „Fussballvereine gegen Rechts“ auf hunderten Sportplätzen ihre Öffentlichkeit.

Aufgrund eines wachsenden Radikalismus (AfD, Reichsbürger, Kameradschaften etc.) ist es erfreulich, dass sich eine weitere Gruppe „Dürener Bürger gegen Rechts“ gegründet hat, deren Mitglieder die gleiche Zielsetzung wie das BgR verfolgt. Die Zusammenarbeit beider Bündnisse sichert in Zukunft eine größere Schlagkraft.

Mit zwei konkreten Fragestellungen aus dem Plenum: Wie erreichen wir die Mitwirkung der jüngeren Generation für eine Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus? und Welche Hilfen können wir anbieten für die Diskussion mit Stammtischparolen? endete die Versammlung.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.