Ausstellung über NSU und subkulturellen Rechtsextremismus im Jugendzentrum Multikulti

 „Fragen an den Rechtsstaat“ im Jugendzentrum Multikulti

Vom 02.07 bis 08.07.2018 ist im Jugendzentrum Multikulti eine Ausstellung über den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) aufgebaut, die speziell für Jugendliche aufgearbeitet worden ist und sich intensiv mit der neonazistischen, terroristischen Vereinigung auseinandersetzt.

Dabei stehen sowohl die Straftaten, als auch die ideologische Herkunft der Täter im Zentrum. So werden Querverbindungen zu anderen Gruppen hergestellt, Geldflüsse durchleuchtet und die Rolle der Ermittlungsbehörden und des Rechtsstaates kritisch hinterfragt.

Dadurch ergibt sich ein umfassendes Portrait des NSU, seiner Unterstützer und des subkulturell geprägten Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland insgesamt.

 

Wir würden Sie gerne mit Ihrer Schulklasse bzw. Jahrgangsstufe zur Ausstellung „Fragen an den Rechts-Staat“ ins Jugendzentrum MultiKulti der Evangelischen Gemeinde zu Düren, Rudolf Schock Platz in Düren, einladen.

In der Woche vom 02.07. bis 08.07.2018 bieten wir speziell für Schulklassen innerhalb der Ausstellung eine Präsentation von ca. 1 ½ Stunden an. Die Besucherinnen und Besucher werden durch verschiedene Themenbereiche von Rechtsextremismus, Subkulturen und Rechtsterrorismus geführt.

Die Ausstellung wird auch die Möglichkeit bieten, über das Handy weiterführende Informationen abzurufen.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich direkt an das Jugendzentrum Multikulti (multikulti-dn@online.de // 02421 – 2770853) oder an das Projekt NRWeltoffen (kirschbaum@duerener-buendnis.de // 02421 – 3889499)

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Horn und Peter Kirschbaum

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.