Termine, Workshops und ein Theaterstück

Rassismus in Bewegung? Was jetzt zu tun ist!

Workshoptagung für Bündnisse und Initiativen gegen Rechtsextremismus in NRW, Essen – 18. Juni 2016

Flyer_Workshoptagung_Essen 2016

 

Unter dem Motto „Netze knüpfen – gemeinsam Handeln!“  findet am

 20. Juni 2016 um 18 Uhr in der Volkshochschule Aachen

 eine Veranstaltung der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) statt. Wir möchten Engagierte in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zusammenbringen und im Dialog die Ziele der PfD weiterentwickeln. Näheres zum Programm entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.

2016-06-20_Workshop PfD

 

Theater

Aufführungstermine sind der 20. und 22.Juni um 19.30 in der Stadthalle Jülich.

Der Literaturkurs des Gymnasiums Zitadelle hat ein Theaterstück geschrieben, das im Hooliganmilieu (Köln/Mönchengaldbach) spielt. Es trägt den Titel einer antiken Komödie „Lysistrata“: die Frauen verweigern sich den Männern, um den Krieg zu beenden. Die Schüler hatten die Idee, den antiken Stoff ins Fußballmilieu zu übertragen. Wir hatten beim Schreiben des Textes, der ganz auf die Sprache der Jugendlichen setzt, viele interessante Diskussionen, die besonders davon geprägt waren, das Schüler mit Migrationshintergrund ganz anders mit dem Thema umgehen. In unserem Stück versöhnen sich die Fußballfeinde nicht wegen ihrer Frauen, sondern weil sich eine Brandstiftung mit angeblich rassistischem Hintergrund als ein einfacher Kabelbrand erweist und das türkische Opfer unter den Kölner Fußballfeinden den Feuerwehrmann entdeckt, der seine Kinder gerettet hat.

Herzliche Einladung!

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.