10 Jahre Bündnisarbeit

Heute vor 10 Jahren wurden die ersten Seiten der Homepage veröffentlicht. Seit Ende 2006 arbeiten Friedensgruppen, Kirchen, Gewerkschaften, politische Parteien und antifaschistische Gruppen in der Dürener Region zusammen in einem breiten Bündnis im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Bei der Mitgliederversammlung am 14.10. 2016 begrüßte Gunter Derichs die Anwesenden im Namen des Sprecherkreises und führte durch das weitere Programm. Er bat außerdem alle Mitglieder, die in den letzten 10 Jahren ihre Mailadresse geändert haben, ihre neue Mailadresse mitzuteilen.

Begrüßung

 

GeschichteGunter Derichs gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Bündnisses, Karl Panitz berichtete von den Aktivitäten der letzten zwei Jahre und beleuchtete Hintergründe und Zusammenhänge.

Emmanuel

Emmanuel 2

 

 

 

Sprecherkreismitglied Emmanuel Ndahayo referierte zum Thema „Wandlungsprozesse im Rassismus“ und zeigte die Säulen der Analyse des Rassismus und die Entwicklung des Rassismus auf. Sein Fazit schaffte die Verknüpfung zum Vortrag von Tobias Schlubach.

Tobias

2Tobias

 

 

 

Tobias Schlubach erläuterte in seinem Vorabreport „Die AFD im Kreis Düren“ die Recherchen, die er für das Dürener Bündnis über die Verbreitung und Schwerpunkte der AFD im Dürener Raum vorbereitet hatte. Aus diesen Daten konnten Schlüsse gezogen werden für die weitere Arbeit des BgR vor den Wahlen.

Nach einem kurzen Austausch über die Vorträge leitete Dr. Dirk Siedler die Wahl des Sprecherkreises. Wiedergewählt wurden Gunter Derichs, Susanne Rössler, Karl Panitz, Monika Olligs, Saffet Akkas, Horst Knapp, Jo Ecker, Emmanuel Ndahayo, neu hinzu gewählt wurde Thomas Isecke.beisammensein2 Es waren viele Mitglieder „der ersten Stunde“ anwesend; die Mitglieder blieben im Anschluss zu Gesprächen und zum gemütlichen Zusammensein bei Speisen und Getränken.Speisen und Getränke

 

beisammensein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.