Gedenkfeier in der Vettweißer Pfarrkirche am 9. November

Am 27.10.2014 wurden erstmals in der Gemeinde Vettweiß vier „Stolpersteine“ durch den Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt. Die Initiative ging von sechs Vettweißer Jugendlichen aus, die sich mit dem Schicksal der ehemaligen jüdischen Mitbürgern auseinandergesetzt haben.

Die kleinen Messingplatten erinnern in der Gereonstr. 13 in Vettweiß an die Geschwister Josef, Gudula, Jeanette und Rosalie Berlin. Josef Berlin wurde gedemütigt und entrechtet und verstarb in einem jüdischen Krankenhaus in Köln. Die Schwestern wurden 1943 nach Theresienstadt deportiert und ermordet.

Anlässlich der Stolpersteinverlegung  wird am Sonntag,  9. November, 15:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Gereon, Vettweiß, an die jüdischen Mitbürger/-innen, die in der Gemeinde Vettweiß gelebt haben und der Nazi-Diktatur zum Opfer gefallen sind erinnert.

Quelle: Dürener Nachrichten vom 28.10.2014
Vettweiss (377x640)

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.