Dürens neues Denkmal!

Unter großer Beteiligung verschiedener kultureller und religiöser Gruppen und deren offizielle Vertreter wurde am vergangenen Samstag durch Bürgermeister Paul Larue das Kunstobjekt „Engel der Kulturen“ enthüllt und damit der Öffentlichkeit als neues Denk-Mal zugänglich gemacht.
An der Schnittstelle zwischen City und Nord-Düren fand das Objekt wegen der dort stattfindenden kulturellen Begegnung einen angemessenen Platz.

Die Zeremonie der Enthüllung wurde erlebnisreich gestaltet durch Kinder der Kitas Pusteblume, Villa Winzig, St. Joachim und Lollypop sowie durch die Tanzgruppe „Regenbogen“. Die musikalische Untermalung lieferte die Bläsergruppe des Stiftischen Gymnasiums.

Aber nicht nur Unterhaltung sondern auch die besinnlichen und religiösen Texte der Religionsvertreter, die an die verbindenden Glaubensgrundsätze erinnerten, waren Impulse, den interkulturellen und interreligiösen Dialog über den Tag hinaus zu pflegen.

Die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten

Die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten


Mit diesem Aktionstag fand die Idee einer sozialen, politischen und religiösen Bewegung – die vom Dürener Bündnis aufgegriffen und in zweijähriger Arbeit durchgeführt wurde – in Düren ihren Höhepunkt und Abschluss.

Begrüßung zum Konzert

Begrüßung zum Konzert

Krönung des Tages war das „Abrahamkonzert“ des AVRAM-Ensembles mit ihren „Klangbrücken zwischen den Kulturen“.

Auftritt der Sängerin

Auftritt der Sängerin

Die ausdrucksstarke Stimme der Sängerin Schirin Partowi, die hervorragenden Instrumentalisten sowie die zwischendurch eingestreuten Rezitationen verzauberten und begeisterten das Publikum in der Christuskirche.

Klangbilder mit Lichtorgel.

Klangbilder mit Lichtorgel.

Das Konzept der Musiker zeigte deutlich „..welcher Reichtum in der Musik der Religionen des Judentums, des Christentums und des Islam über die Jahrhunderte gewachsen ist und wie fruchtbar die Zeiten für die Menschen waren, in denen sich die Musiktraditionen berührten und wechselseitig beeinflussten“.

Dieser Beitrag wurde unter Engel der Kulturen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.