VettCult „Erinnern und wach bleiben“ Mahnwache und Diskussionsveranstaltung

Vettweißer gedenken ihrer jüdischen Mitbürger
In vielen Städten und Gemeinden wird regelmäßig der Deportation von jüdischen Mitbürgern und der Reichspogromnacht gedacht.
In Vettweiß, Kelz, Lüxheim, Gladbach, Müddersheim und Sievernich gab es teils sehr aktives jüdisches Leben. Man war in das Dorfleben integriert, nahm an Dorffesten teil, lud sich gegenseitig zu Hochzeiten, Taufen und Jubiläen ein. Wie gute Nachbarn eben.
Heute ist vielen (jüngeren) Menschen nicht mehr bekannt, wo und wie Juden in der Gemeinde Vettweiß gelebt haben, wo sie wohnten, wo die Synagogen standen.
Die Vettweißer Synagoge wurde, wie viele andere auch, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, der Reichspogromnacht, von Nazis zerstört. Über 20 Menschen wurden deportiert und in Konzentrationslagern ermordet.
Zum Gedenken an unsere jüdischen Mitbürger veranstaltet VettCult gemeinsam mit dem Jugendbeauftragten der Gemeinde am

27.11.2012 um 18:00 Uhr
eine Mahnwache am Ort der ehemaligen Synagoge
Gereonstr. 85, Vettweiß.

Im Anschluss daran ab 18:30 Uhr findet eine Diskussionveranstaltung zum Thema
„Erinnern und wach bleiben“ in der Bürgerbegegnungsstätte, Gereonsstr. statt.
Eingeladen sind Zeitzeugen aus Vettweiß und Vertreter der Geschichtswerkstatt Düren.
Für Rückfragen: Bernd Blümmert
– VettCult –
0 24 25 – 90 99 517

Nach § 6 VersG sind Mitglieder und Anhänger von rechtsextremen und rassistischen
Parteien und Organisationen ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.