Rat und Hilfe für Neonazi-Opfer im Rheinland

Artikel aus Dürener Nachrichten vom 30.08.2012:

Düsseldorf. Die erste Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer oder rassistischer Gewalt im Rheinland hat in Düsseldorf ihre Arbeit aufgenommen.

Die Einrichtung sei dringend erforderlich, da es besonders in Wuppertal, Köln und Aachen einen drastischen Anstieg rechter Gewalttaten gebe, erklärte die Leiterin der „Opferberatung Rheinland“,  Birgit Rheims. In NRW seien im ersten Halbjahr 88 Menschen Opfer rechter Gewalt geworden. Damit nehme das Land bundesweit einen Spitzenplatz ein.

Die Opferberatung wird von der Landeszentrale für politische Bildung finanziert. Betroffene werden juristisch beraten, zur Polizei oder anderen Behörden begleitet und bei Bedarf an Therapeuten vermittelt, sagt Berater Dominik Clemens. Die Inanspruchnahme sei kostenlos, Kontakt unter 0211/15925564.“

Weitere Infos im Netz: www.opferberatung-rheinland.de  wurde auf unserer Startseite unter Favoriten verlinkt

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.