Neonaziszene im Osten

Am 19. Februar 2011 wollen Neonazis erneut durch Dresden marschieren. Die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB-Jugend) beteiligt sich auch 2011 wieder am Bündnis „Nazifrei – Dresden stellt sich quer!“.

Die DGB-Jugend NRW lädt unter dem Titel „Neonazi-Szene im Osten“ vom 17. – 20.02.2011 zu einem Seminar in Dresden ein.

Wie ist die Szene organisiert, welche Initiativen gegen Rechts sind erfolgreich? Mit einer Exkursion nach Dresden soll vor Ort informiert werden. Auf dem Programm stehen Treffen mit antifaschistischen Initiativen, die Besichtigung der Gedenkstätte Münchener Platz in Dresden und der Gedenkstätte Pirna Sonnenstein. Neben der Diskussion um die Umwidmung von Gedenkstätten und die (von der Extremismustheorie beeinflusste) Relativierung des Nationalsozialismus wird auch beobachtet, ob der sogenannte „Gedenkmarsch“ der Neonazis dieses Jahr gelingt.

Das Seminar beginnt mit einer gemeinsamen Busfahrt ab Köln und Ruhrgebiet am Donnerstagabend und endet am Sonntagabend. Eine Teilnahme ist ab 18 bis 26 Jahren möglich.

Bei der Anmeldung werden Seminartitel, Name, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mailadresse und aktuelle Ausbildung (z. B. „Student/in“) benötigt. Programmablauf und Informationen zu den Abfahrtsorten werden nach der Anmeldung zugesandt.

Anmeldung unter: anmeldung@streber-online.de

Dieser Beitrag wurde unter Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.