Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Putzaktion

Unter dem Motto

„Keine Naziparolen in meinem Stadtteil“ hatte der Arbeitskreis Aktion und Information
des BgR unter Gunter Derichs für Samstag, 24.04.2010 zum Auftakt einer Putzaktion aufgerufen.

Nach dem Treffen an dem Infostand Wirtelstraße entfernten 10 Gruppen und viele Einzelpersonen bei herrlichem Wetter in Dürener Stadtteilen und weitere Gruppen in Langerwehe Aufkleber der Rechten Szene von Straßenlaternen.
Hierbei stellten sie fest, dass viele Aufkleber bereits angekratzt oder zerrissen waren – hier hatte die Dürener Bevölkerung schon versucht, die Propaganda unkenntlich zu machen.
Die HelferInnen des BgR mussten teilweise bis zu 6 Aufkleber von nur einer Straßenlaterne entfernen.

Viele PassantInnen nahmen die Aktion erfreut zur Kenntnis. Nur im Grüngürtel wurde eine der Gruppen von einer Person angepöbelt.
Insgesamt 1679 Aufkleber wurden in der Stadt Düren an diesem Samstag abgewaschen, zusätzlich 270 Aufkleber und einige Graffitis in Merken, und in Langerwehe wurden noch einmal 273 Aufkleber entfernt.

DIE AKTION GEHT WEITER!
Viele Gruppen haben sich noch für die Tage bis zur Wahl zu Putzaktionen gemeldet und werden in den Straßen und Stadtteilen Dürens aktiv werden. Wir bitten alle, die Zahl der entfernten Aufkleber zu melden, denn das BgR erhält pro Aufkleber 0,10 € von verschiedenen Sponsoren als Spende. So hat z. B. in der Woche nach der Auftaktveranstaltung eine Gruppe mit 4 Personen das zusätzliche schnelle und schonende Entfernen von 52 Aufklebern mit nassen Topfreinigern in der Goethestrasse, Holzstrasse, Heinrich-Heine-Straße, Rurstraße und Tivilistraße gemeldet.

Organisator Gunter Derichs erklärte die Aktion

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Freitag hielt die Ansprache

Viele trugen Schilder auf dem Rücken:

Auswertung: 2274 Aufkleber und einige Graffitis wurden insgesamt entfernt, wir hatten jede Menge Spaß und das Bündnis hat 6 neue Mitglieder.

Beispiele für Propaganda, die auch in den nächsten Wochen noch zu entfernen ist:

Dieser Beitrag wurde unter AK: Aktion & Aufklärung, Infostände, Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Putzaktion

  1. Pingback: GegenRechts: Dürens Kratzbürsten gegen Naziparolen « Klarmanns_Welt

  2. Pingback: Putzaktion - Pfadfinder Langerwehe

Kommentare sind geschlossen.