Gewalt im Fußball – Beobachtungen und Erfahrungen

Gerade in den letzten Tagen haben die Gewaltausschreitungen bei Fußballspielen wieder heftige Schlagzeilen gemacht.

Was treibt Hooligans und Gewalttäter im Umfeld von Fußballspielen zu ihrem Tun? Eine der Fragen, die bei einem Vortragsabend mit Filmeinstieg mit Dietrich Meier, dem Chefredakteur von Radio Rur am Dienstag, 17. November, 20.00 – 21:30 Uhr in der Familienbildungsstätte im Haus der Evangelischen Gemeinde bearbeitet werden.

Der Referent hat sich schon vor 20 Jahren im Rahmen seiner Diplomarbeit über jugendliche Fußballfans und Hooligans wissenschaftlich mit diesem Thema beschäftigt.

Sein Interesse am Thema ist bis heute ungebrochen und er verfügt über eine nahezu lückenlose Medien-Sammlung. Er kennt die Szenetreffs und die nicht wenigen zwiespältigen Charaktere, die im vermeintlich normalen Leben beispielsweise Bankangestellte, Selbständige oder Kinder aus den besten Familien sind.

Die Veranstaltung ist ein Beitrag zur Ökumenischen Friedensdekade, der Besuch gebührenfrei.

Rückfragen zur Veranstaltung an

Doris Forst

Tel. 02421/188170

Fax: 02421/188188

Peter Heinzke

Tel. 02421/188171

peter.heinzke@evangelische-gemeinde-dueren.de

Dieser Beitrag wurde unter Fußballvereine gegen Rechts, News & Meldungen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.