Zug der Erinnerung (Update)

Der Zug der Erinnerung kommt in das Ruhrgebiet & nach Aachen und kann besichtigt werden. Im Februar ist der Zug in Dortmund, Duisburg, Bochum, Essen und Wuppertal zu sehen (Genaue Daten im Fahrplan). Vom 2.3.08 bis 4.3.08 soll er auch in Aachen stehen.

Update: Sie finden hier den aktuellen Fahrplan für NRW als PDF, die Webseite ist wohl nicht ganz aktuell. Es gibt weitere Ziele, neben den genannten.
Über den Zug der Erinnerung:

Der Zug der Erinnerung besteht aus mehreren Waggons, in denen die Geschichte der europäischen Deportationen in beispielhaften Biografien nacherzählt wird. Schwerpunkt der Ausstellung ist das Deportationsgeschehen in Deutschland: die Zustellung der Deportationsbescheide, das Herrichten und Verlassen der Wohnungen, der Weg zu den Sammellagern und von dort am helllichten Tag durch die Dörfer und Städte zu den wartenden Zügen.

In einem eigenen Ausstellungsbereich werden mehrere Täter der unterschiedlichen Funktionebenen vorgestellt: Vom Reichsverkehrsministerium über die SS bis hin zu den Logistikplanern der Reichsbahn, die für den Transport der todgeweihten Kinder und Jugendlichen in die Vernichtungslager sorgten. Mehrere dieser Spezialisten setzten ihre Bahnkarrieren in der Nachkriegszeit fort.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zug der Erinnerung (Update)

  1. Pingback: Meldungen zum Thema Rechtsextremismus (6/2008) | Keine Nazis: Blog

  2. Pingback: Meldungen zum Thema Rechtsextremismus (6/2008) - Das Dürener Bündnis

Kommentare sind geschlossen.