Vorstellung zweier Bücher für Jüngere

Das Thema Rechtsextremismus Kindern zu vermitteln ist eine schwierige und anspruchsvolle Aufgabe. Literatur zum Thema für Kinder gibt es sicherlich nicht in Fülle, aber man findet im Buchhandel doch einige Werke. Ich habe mir zwei herausgesucht, die mir besonders aufgefallen sind – und die ich hier vorstellen möchte.

Anne Frank

Wer den Namen „Anne Frank“ liest, denkt automatisch an ihr Tagebuch. Was ich hier vorstelle ist aber nicht das Tagebuch, sondern ein „Bilderbuch“ über das (kurze) Leben der Anne Frank. Selbstverständlich geht es hier auch um ihr bekanntes Tagesbuch, doch ist dies nur Teil der Darstellung.

Die verständliche Sprache und die vielen Bilder verdeutlichen die Emotionen der Geschichte und ermöglichen den besseren Zugang. Der große Bilderband ist insgesamt sehr gut und im positiven Sinne leicht zu lesen. Durch die knappe Darstellung – es sind nur wenige Seiten – ist es auch ein Werk, dass man durchaus am Stück (gemeinsam) lesen kann, auch mit Kindern.

Erschienen ist das Buch im arena Verlag und kostet ca. 13 Euro. Übersetzt wurde das Buch übrigensd von Mirjam Pressler, die vielen bereits ein Name ist. Hier der Link zum Buch beim Arena Verlag.

Ich bin ein Stern

Es ist kein Zufall, dass besonders die Bücher von Kindern zu diesem Thema so bekannt sind: Nur ein Kind vermag, mit seiner kindlichen-naiven und ehrlichen Ausdruckweise schlimme Dinge auf das fürchterlichste zu transportieren, ohne dass die Sprache an sich Roh oder Gewalttätig ist. Während das Tagebuch von Anne Frank oder der Roman von Judith Kerr („Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl“) aber faktisch jedem bekannt sind, ist dies bei „Ich bin ein Stern“ von Inge Auerbacher (leider) nicht der Fall.

Inge Auerbacher hat das Werk nicht als Kind verfasst, dennoch schreibt sie auf besonders „kindliche“ Art und Weise, wie das Leben sich für sie darstellte, was sie erlebt und was sie ertragen hat. Hier wird von einer Betroffenen erzählt, wie es in den KZ der Nazis ablief.

Inge Auerbacher war in Theresienstadt, sie hat überlebt wo viele andere ermordert wurden. Ihre Erzählung hat es verdient gelesen zu werden: Nicht nur von Kindern die mit dem Thema in Berührung kommen, sondern auch von Erwachsenen.

Aktuell ist das Buch beim Beltz-Verlag in einer Neuauflage erschienen mit der ISBN 978-3407789495. Das Taschenbuch kostet ca. 6 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.