Bericht des Arbeitskreis Kultur und Sport

Unsere Arbeitsgruppe traf sich von März bis zum Spätherbst fünf Mal. Da die Themen Sport und Kultur nur bedingt miteinander zu tun haben und das Interesse nicht bei allen für beide Bereiche da war, behandelten wir bei unseren Treffen erst das Thema Sport und dann Kultur.


Zum Bereich Sport:

Wir nahmen Kontakt zu Jo Ecker auf, der sehr engagiert die Initiative „Fußballer gegen Rechts“ ins Leben gerufen hat.

Wir beschlossen zu weiteren Sportvereinen Kontakt aufzunehmen, was sehr erfolgreich war. Im vergangenen Jahr haben sich mehrere Vereine unserem Bündnis angeschlossen, darunter der Birkesdorfer Turnverein (BTV) und der Dürener Turnverein (DTV) als größter Sportverein des Kreises

Düren. Der DTV spendete ein Banner des Bündnisses, dass bei Veranstaltungen, wie Peter-und-Paul Lauf und Schülersportfest, zum Einsatz kam. Während eines Spiels der Volleyballmannschaft evivo Düren wurde eine Durchsage zur Information über das frisch bestehende Bündnis gegen Rechts gemacht, die Spieler und der Fan-Club von evivo wurden Mitglieder.

Wir nahmen Kontakt zum Stadtsportbund auf, um für unser Bündnis zu werben und den Stadtsportbund als wichtigen Multiplikator zu gewinnen. Leider ist noch keine positive Entscheidung des Vorstands gefallen. Zukünftig wollen wir weitere Sportvereine für unsere Ziele gewinnen.

Wir streben eine große Sportveranstaltung gegen Rechts an.

Zum Bereich Kultur:

Wir diskutierten über die zahlreichen Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten. Musik, Theater, Film und Literatur bieten vielfältige Möglichkeiten sich mit dem Thema Rechtsextremismus auseinanderzusetzen. Es fanden zahlreiche Gespräche mit Kultureinrichtungen und Bildungswerken statt um Kooperationspartner zu gewinnen. Wir wollten vorrangig eine Veranstaltung für Jugendliche machen und entschlossen uns mit der Endart einen Musikpreis 2008 auszuloben. Dieser Musikpreis wird jetzt zum dritten Mal ausgerichtet und ist bei Bands und Zuschauern sehr beliebt.

Wir konnten die Sparkasse als Sponsor gewinnen. Die Präsenz des Bündnisses durch Banner und Infostand kommt bei den Jugendlichen gut an, schon bei der ersten Veranstaltung wurden zwei Bands Mitglied im Bündnis. Durch Verena Schloemer ist das Bündnis auch in der Jury des Musikpreises vertreten.

Die Stadtbücherei hat eine Informationsbroschüre über vorhandenes Material zum Thema Rechtsextremismus erarbeitet. Für diese Jahr ist Kabarett in Zusammenarbeit mit dem KOMM geplant, sowie eine Open-Air Kinoveranstaltung und was wir sonst noch so schaffen.

Wir freuen uns immer über neue MitarbeiterInnen in unserer Gruppe.

Dieser Beitrag wurde unter AK: Kultur & Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.